HISTORIE & VERPFLICHTUNG

WESTFALENDAMM-PLATANENALLEE IN DER GARTENSTADT 1920

Der sorgfältig angelegte Schmuckboulevard mit Platanen entstand vor über 100 Jahren als Teil der repräsentativen Stadtachse – von der Ophoff-Kreuzung bis über den Hauptfriedhof hinaus zur heutigen Marsbruchstraße. Weitergeführt am Rheinlanddamm gilt er als herausragendes Zeugnis der Dortmunder Städtebaugeschichte. Bis in die 30er Jahre sorgfältig angepasst, ist die Stadtallee bis heute ein weithin bekanntes Aushängeschild unserer Stadt.

PLATANEN HABEN SICH BEWÄHRT

In der Gartenstadt wurden nach dem Krieg aus der Not heraus Linden gepflanzt. Jetzt sind sie durch Pilzerkrankungen und Tausalz, Gleisnähe und Bodenverdichtung stark geschädigt, uneinheitlich und lückenhaft, sie werden keinen Bestand haben. Fast die Hälfte der Bäume können auch mit aufwändigen Pflegemaßnahmen nicht erhalten werden: 95 Linden erfordern in den nächsten Jahren eine Neupflanzung. Ohne dass die Probleme gelöst wären, würde ein relativ einheitliches Bild mindestens 20-25 Jahre dauern.